eXtreme assault multigaming community

Normale Version: Zwiespalt - neue Graka
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich grüße,
folgendes Anliegen möchte ich vortragen:
Ich hege den Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen. Zur Zeit besitze ich eine EVGA 8800GTS g92 mit 512mb. Prinzipiell doch eine recht flotte Karte. Für meine Belange jedoch nicht mehr flott genug. In Zeiten von 40" FullHD TVs brauch ich eine die auch auf 1920*1080 auch die neusten Spiele flüssig darstellt und die MinFPS nicht abstürzen.
Desweiteren würde ich einem Freund meine alte für etwa 50€ verkaufen, was denke ich ein relativ akzeptabler Preis für eine fast 2 Jahre alte Graka ist...
Nun stellt sich die Frage, welche es denn werden soll?

Eine GTX260, etwa in dieser Ausführung: http://geizhals.at/deutschland/a415082.html
Auf dem gleichen Leistungslevel die HD 4870: http://geizhals.at/deutschland/a409317.html
Oder die Toxic HD: http://geizhals.at/deutschland/a395038.html .. vielleicht auch die ganz normale für 130euro.
Noch eine Generation weiter wären es die GTX275 oder die HD4890, beide so um die 180€.

Natürlich habe ich fleißig Testberichte gelesen, bestaunt und meistens verstanden. Doch noch immer bin ich mir nicht sicher. Deswegen frage ich hier mal in die Runde, ob vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, im glücklichsten Falle liegt sogar ein ähnlicher Casus vor, sprich eine Aufrüstung der Grafikkarte durch eine der oben genannten. Möglicherweise auch eine andere Alternative?
Vielleicht ist auch jemand der Meinung, ich solle mir mal überlegen ob ich noch bei Sinnen bin und wieso in AWPs Namen ich 150€ ausgeben will für eine Grafikkarte die nicht so viel besser ist als die 8800...
Ich weiß nicht was ich machen soll Sad Auf der einen Seite reizt es mich schon mir eine neue zu holen, besonders da ich dem Kollegen somit eine Freude machen könnte, da er eine preiswerte Alternative zu einer neuen Graka hätte... Aber da ich mir nicht sicher, ob die Investition auch nur annährend ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ersuche ich euch um Hilfe und bitte um ein paar helfende Worte.
Es dürfen auch gerne Leute Beitrage à la "Alta, du spinnst doch echt, investier die 150€ lieber in eine HamsteRzucht" oder "ajooo, hol dir die 295gtx für 500€, da haste wenigstens was" schreiben.
Herzlichst ratlos grüßend,
IrmeL
Kauf dir doch 2 mal die 295gtx und mach ein Quad-Core-SLI Wink

Kann dir bei deinem Problem nicht helfen, ich hab mir vor nem halben Jahr mal ne Radeon 2600 XT geholt und bin sehr zufrieden! Ich zock aber auch nix leistungsfressenderes als CS...
Big Grin:D
Bei mir soll halt schon Crysis auf Hoch mit 1920*1080 flüssig laufen...
hab mir erst vor 2 wochen die gtx 260 bei alternate gekauft für 110 euro!
die läuft unglaublich, crysis, gta 4 in wirklich ALLERHÖCHSTER grafikeinstellung absolut flüssig und ruckelfrei!!
weiß jetzt zwar nicht, wie es mit 1920*1080 aussieht, aber ich denke mal, des geht auch noch locker!
vorallem für 110 euro is das preis-leistungs verhältnis unschlagbar find ich!

mfg Nighthawk
War das die Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, nighthawk? Ich find die nicht für 110.. war das ein Angebot oder so?
Bei alternate kostet die jetzt 135, am günstigsten gibts die bei mix-computer für 130...
Mal eine bescheidene Frage: Warum brauchst du überhaupt so ne hohe Auflösung?
Aber wenn es denn unbedingt sein muss... würd ich dir Adams Post empfehlen.
Wie schon gesagt, ich hab nen 40"FullHD, an dem auch der Rechner hängt und nen 22"TFT auch mit 1920*1080. Man sieht den Unterschied in der Auflösung da deutlich...
ok, da is der preis tatsächlich wieder hochgegangen bei der!
die hier hab ich für 110 euro vor 2 wochen gekauft:
http://www.alternate.de/html/product/Gra...eForce+GTX

war aber soweit ich weiß kein angebot, evtl war die nachfrage so hoch, dass sie jetzt den preis erhöht haben!

mfg
Im Auftrag von Mathias aka hAskEeR:

nabend dee könntest das bei irmels post reinstellen ?:
    Hey Irmel, ich würd dir raten wenn du das geld hast holl dir lieber gleich ne 275 da bist auf der sicheren Seite.
    mfg Hask
Dann würd ich doch eher zur 4890 tendieren. In Tests schenken die beiden sich nichts, aber die HD ist halt noch paar Taler günstiger... mhhh herrje.
jo des stimmt, für 150 euro hätt ich mir die gtx wahrscheinlich auch nich gekauft...aber 130 euro geht grad noch finde ich! hab jetzt ka was die 4890er kostet^^
ich versuche mal allumfassend distanziert aus erfahrung zu sprechen. ich habe mich beim grafikkarten kauf danach orientiert, was am wenigsten verflucht wird. sich daran zu orientieren, was am meisten gelobt wird, ist widerum nicht so gut.

als ich anfang des jahres eine neue graka kaufte, habe ich darauf geachtet, dass sie mindestens das kann, was meine alte konnte und mein zusätzliches kriterium war natürlich, dass sie das spiel schafft, welches ich mir zu diesem zeitpunkt auf die fahne geschrieben habe.

als zusätzliche schwierigkeit kam bei mir ein komplett neuer rechner, mit einem komplett neuen betriebssystem hinzu. das treibermenü sah auf einmal anders aus, konnte allerdings nach anfänglichen schwierigkeiten gebändigt werden. was ich bis heute noch nicht hinbekommen habe, den rechner an den fernseher anzuschließen, so wie ich das sonst immer gemacht habe... ich schiebe die mangelhafte funktionalität dem neuen windows in die schuhe, aber bleibe trotzdem unzufrieden. dass der fehler, nur von dieser einen spezielen graka ausgeht, kann ich ausschließen.

ich denke, idealer weise meldet sich hier ein freund, der genau dein setup und deine interessen hat, wodurch du auf dessen meinung blind vertrauen würdest.

ich geb dir den tip, kaufe, wenn online, bei einem angesehenen händler, der ohne murren ware zurück nimmt - sodass du dir ggf. einen fehlkauf durch gewährleisteten umtausch ersparen kannst. sämtlicher austausch von hardware hat ja meist ungeahnte schwierigkeiten voraus.

es grüßt L
Naja 2 Wochen lang kannst du alles überall zurückgeben! Egal bei welchem Händler, das ist dein Recht.

Is immer schwer jemanden zu beraten, der andere Anforderungen an ne Graka stellt.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass es gute Linux-Treiber gibt Wink

em-eukal schrieb:
Naja 2 Wochen lang kannst du alles überall zurückgeben! Egal bei welchem Händler, das ist dein Recht.

NEIN! Das ist eine Kulanzleistung, die zwar so gut wie jeder hat, aber vorgeschrieben sit sie nicht.
Musste ich leider Bekanntschaft damit machen. Ich kauf zwar bei dem jetzt nicht mehr, aber zu dem Zeitounkt, wo ich etwas zurückgeben wollte und er es nciht annahm war er im Recht...

Seiten: 1 2
Referenz-URLs