eXtreme assault multigaming community

Normale Version: Abzocke von der DB?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho,

ich fange direkt einfach mal an zu erzählen was mir heute passiert ist.

Ich habe heute Schule gehabt in Recklinghausen und ich komme aus Bottrop. Ich stand etwas unter Zeitdruck und habe somit meine "eigentliche Bahn" (welche über Essen und dann nach Recklinghausen fährt) verpasst gehabt, jedoch konnte ich noch eine andere Bahn nehmen, welche ich dann auch genommen hatte. Diese fährt bis nach Haltern am See und dann muss ich umsteigen und fahre mit der anderen Bahn nur noch 5 Minuten nach Recklinghausen.

So, also ich saß nun mit 2 Arbeitskollegen in der Bahn Richtung Haltern am See. Am Bahnhof von Marl - eine Haltestelle vor Haltern am See - kam dann ein Kontrolleur und sagte auch, dass alles okay ist. Eine Minute später, als die Bahn weiter fuhr, kam er wieder und wollte die Tickets wieder sehen und dann sagte er, dass wir nun in einer anderern Zone sind, wo unser Ticket (YoungTicketPLUS; Preisstufe B) auch nicht mehr gültig wäre - in diesem Bereich.

BAEM! 40€ Geldstrafe zahlen fürs "schwarz" fahren.

Wir versuchten mit dem Mann zu reden, jedoch wollte er nicht mit sich reden lassen. Ich mein, wir wussten schon das Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, jedoch war das schon mehr als dreist vorher zu sagen das es okay ist und danach eine Minute später zu sagen, dass wir 40€ zahlen müssen.

Bei der Vestischen in Bottrop, wo ich das Ticket her habe und man mich auch vorher noch sagte, dass ich ruhig über Haltern am See fahren kann/darf, habe ich mich vorhin auch beschwert gehabt - vergeblich. Man sagte mir nur, dass man dies niemals zu mir gesagt habe und ich nun einfach Pech habe.

Ich weiß nicht, kann man da nichts mehr machen oder habe ich nun wirklich Pech und muss nun gucken (ja, ich bin praktisch schon "pleite" diesen Monat wegen Drecks Weihnachten) wie ich in 14 Tage 40€ aufbringen kann?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit und/oder hatte vielleicht auch sowas schon einmal. Danke.
Auf mündliche Zusagen kannst du dich leider nicht verlassen.
Wenn die Versuche scheitern, das vernünftig zu klären, wirst du wohl in den bitteren Apfel beißen müssen und daraus lernen, dir das nächste mal ne schriftliche Bestätigung vom Schaffner zu holen ;D
will dir die Hoffnung nicht nehmen aber du hast keine Chance .

bei den Verträgen ist rein Rechtlich gesehn Ein mündlicher Vertrag auch gültig, das Problem ist aber deibe die Beweisführung. haste es wenisgstens auf band aufgenommen nein ...

UNd bei den Kontroleueren bei der Bahn haben die meisten kein Herz ...will das nicht Pauschalisieren , aber wenn Spiegel TV gekuckt hast , mit dem Bericht wo Kontrolleure Kinder wegen nichtvorhanden seins einer Fahrkarte Nachts aus dem Zug geworfen haben, in irgend einem verlassenen Bahnhof , dann siehst die reala Wirklichkeit. UNd bei der Sendung kammen dann mehrere HUnderte Briefe Mails mit solche Vorfällen, und wohlgemerkt dann wird die Dunkelziffer viel Höher sein.

Natürlich alles abgestreietet von dem Pressesprecher der DB, das stimmt alles nicht, nur Einzelfälle, normalerweise müssen die Kontroleuere die Kinder bis zu ihrer Station fahren lassen und die Strafe bezahlen dann die Eltern, aber die Wirklichkeit sieht anders aus ...

Dutschland und deren Bürokratie Wahn , Händedruck oder Mündliche zusage ist nichts ,nur was aufm Papier steht ist Rechtens
Wie sagt man so schön...

blöd gelaufen Wink.

Zitat:
Auf mündliche Zusagen kannst du dich leider nicht verlassen.

Er hatte aber Arbeitskolegen bei sich, die seine Aussage noch einmal bezeugen können. Ich würde einen Brief an die schireben, wo die Situation klar geschildert wird und alle unterschrieben dann.

Bei mir war es damals so, dass irgendjemand schwarzgefahren ist, und im eifer des gefechts nichts anderes einfiel, als meine Daten anzugeben.

hab dann einen Brief zur bahn geschickt, dass ich das nicht war, und alles wurde gecancelt.

Also wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, und dich "verarscht" fühlst von der Bahn, dann empfehle ich dir folgendes:

Warte auf den Brief auf dem steht du sollst blechen, und schreib nen brief zurück, du seist das nie gewesen, es hätte jemand deine daten angegeben.Rolleyes

Gruß
Die bei der DB lassen sich doch dann immer den Ausweis zeigen?! Nicht?
Franks Vorschlag kann ich dir nicht empfehlen. Ich wurde vor kurzem bei Rot geblitzt Big Grin Wollt erst mal sagen, das es ein Familienmitglied in der Türkei war, der gefahren ist. Habe meinen Anwalt aber noch zur Beratung hinzugezogen. Sollte man beweisen können, das ich der Fahrer war, würde das als Betrugsversuch abgestempelt werden und kann sogar zu Gericht gehen. Wenn du sagst, du bist nicht gefahren, ist das ähnlich. Ich würde mir das also gut überlegen. Schreib einfach nen Brief an die, wo du denen nochmal sagst, das der Fritze dir eigtl. bescheid sagen könnte, das du gleich den Bereich verlässt. Es kann doch unmöglich im Interesse der DB sein, seine Kunden zu verarschen, nur um 40 € zu kassieren.
Wenn der Brief nichts bringt, mach ne Ratenzahlung und überweis den jeden Monat nen 10er. Dann tut es nicht ganz so weh.

Slash schrieb:
Die bei der DB lassen sich doch dann immer den Ausweis zeigen?! Nicht?

In dem Falle wahrscheinlich nicht.

Dee, bist Euroschule direkt am Bhf? ^^

Und, klar is das abzocke. Er hatte ja schon vorher gesehn in welcher Wabe du fahren darfst und dann halt nur noch gelauert. Aber leider is die DB im recht, weil du deinen Bereich verlassen hast in dem dein Ticket gültig ist. Obwohl du nur über einen anderen Weg nach Hause gefahren bist.

Den Gigaparc müsstest du kennen. Ich brauch von Recklinghausen, wenn ich mitem Zug dahin fahr, für die letzte Haltestelle ein Zusatzticket, weil das genau nichtmehr im Gültigkeitsberich liegt.

Ich konnte aber beim Schaffner eins nachkaufen, troz oder wegen meinem Unwissen. Vll einfach an den falschen Mann gekommen?

Trozdem ne Sauerei!
Referenz-URLs