eXtreme assault multigaming community

Normale Version: !!!VIRENWARNUNG!!! WICHTIG!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer es aus der einschlägigen Presse noch nicht mitbekommen hat: Es existiert derzeit eine Sicherheitslücke unter Windows, die noch nicht behoben ist und meines Erachtens nach Potenzial hat, dem Sasser-Wurm vor einigen Jahren an trauriger Berühmtheit Konkurrenz zu machen.

Die Infektionsgefahr ist so groß, weil die notwendige Aktion des Benutzers sich auf eine absolut simple Aktion beschränkt, es reicht nämlich aus, einen Ordner mit einer Schaddatei einfach nur anzuschauen. Mögliche Verbreitungswege sind USB-Sticks, aber auch Netzwerke oder denkbar ist auch die Infektion per E-Mail!

Da Microsoft noch keinen Bugfix bereitgestellt hat, gibt es momentan von 2 Sicherheitsfirmen Maßnahmen, eine Infektion zu vermeiden, Details dazu im Artikel des Heise-Verlags:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...46012.html

Ich kann jedem nur dringend dazu raten, diesen Artikel zu lesen und eines der beiden Tools zu installieren!
Dann boote ich schnell mal wieder Ubuntu Wink

em-eukal schrieb:
Dann boote ich schnell mal wieder Ubuntu Wink

dito

danke für die Warnung Smile
Microsoft hat einen entsprechenden Patch herausgebracht, ich würde jedem dazu raten, seinen Patchstatus dahingehend zu überprüfen.
Hier mal noch der heise-Link: KlickMich
thx Big Grin
gilt der auch für win 7 64 bit ?

Zitat:
Betroffen sind alle von Microsoft unterstützten Betriebssysteme von Windows XP (SP3) bis Windows 7 und Server 2008 R2.

Ja, natürlich. Ob 32 oder 64 Bit spielt natürlich keine Rolle.

Nach meine Lesart der entsprechenden Artikel sind seit Windows XP alle Versionen betroffen. Alle heißt alle, 32 Bit, 64 Bit, allerhöchstwahrscheinlich auch die Serverversionen, da sie ja auf XP bzw. Vista bzw. 7 basieren. Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich hab nicht genau nachgeschaut, was auf was basiert, aber jedenfalls dürfte alles betroffen sein bis hoch zum Enterprise Server.
Hab ich doch bereits geschrieben?
ALLES von XP bis Windows7/Server 2008 R2...
ich wechsel wieder zu win 98
Referenz-URLs